Public Viewing ist out: Deutsche verfolgen EM lieber auf dem Sofa

Lesermeinungen:  

(4)

Zuhause ist es am schönsten – das gilt auch bei der Fußball Europameisterschaft. Denn die Mehrheit der Deutschen schaut sich die Übertragung der Spiele am liebsten in den eigenen vier Wänden an. Besonders unbeliebt sind Public Viewing und Mitfiebern im Biergarten, wie eine Umfrage von immowelt.de zeigt.

EM 2016, Public Viewing, Wohnzimmer, Foto: gpointstudio/fotolia.com
Mitfiebern auf der Couch: Deutsche schauen sich die EM mit ihren Freunden am liebsten zuhause an. Foto: gpointstudio/fotolia.com

Partymüde? Als die Nationalelf vor zwei Jahren den WM-Titel holte, kamen die Deutschen aus dem Feiern kaum heraus. War 2014 Fußballschauen in der Öffentlichkeit noch angesagt, haben Public-Viewing-Veranstaltungen während der EM in Frankreich fast ausgedient. Gerade mal 8 Prozent der Befragten können sich vorstellen, in der Masse mitzufiebern. Dabei zieht es mehr Frauen (9 Prozent) als Männer (7 Prozent) vor die Großbildleinwand. Noch unbeliebter sind Bars oder Biergärten. Dort wollen nur 7 Prozent die EM-Spiele verfolgen. Vermutlich meiden die Fußballbegeisterten aus Angst oder Unsicherheit größere Menschenansammlungen – nach den Terroranschlägen in Paris und Brüssel wäre das kaum verwunderlich.

EM: Die Mehrheit der Männer sind Couch-Potatos

Die meisten Fans machen sich lieber einen gemütlichen Fußballabend auf dem Sofa: 56 Prozent der Befragten feuern ihre Mannschaft von Zuhause aus an – unter den Männern sind es sogar 60 Prozent. Für das Kickerlebnis verlassen 12 Prozent auch gerne mal ihre vier Wände und schauen die Spiele bei Freunden.
Ob vorm eigenen Fernseher oder vor der Großbildleinwand, mit oder ohne Freunde – jeder Sechste verzichtet komplett auf das Sportspektakel im TV und ist wohl eher froh, wenn die EM vorbei ist. Vom Fußball-Fieber der WM scheint wenig übrig geblieben zu sein.

09.06.2016


Ihre Meinung zählt

(4)
4.8 von 5 Sternen
5 Sterne
 
3
4 Sterne
 
1
3 Sterne
 
0
2 Sterne
 
0
1 Stern
 
0
Ihre Bewertung:

Diesen Artikel finden Sie auch in folgenden Themengebieten:

Lifestyle

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Neuen Kommentar schreiben