Neustart im Ausland: Jedes Jahr wandern 140.000 Deutsche aus

Lesermeinungen:  

(10)

Jedes Jahr zieht es rund 140.000 Deutsche ins Ausland. Das geht aus einem groß angelegten Report der Industrieländerorganisation OECD hervor. Am häufigsten verschlägt es die Deutschen in die USA, gefolgt von Großbritannien und der Schweiz.

Ausland, auswandern, Deutsche, Flughafen, Foto: HappyAlex / fotolia.com
Immer mehr Deutsche wandern ins Ausland aus. Frauen häufiger als Männer. Foto: HappyAlex / fotolia.com Foto: HappyAlex / fotolia.com

Deutschland ist zwar nach den USA das größte Einwanderungsland der Welt, es versuchen aber auch jedes Jahr rund 140.000 Deutsche ihr Glück im Ausland. Viele kehren zwar nach einiger Zeit wieder nach Deutschland zurück, trotzdem habe sich die Gesamtzahl der Deutschen im Ausland in den vergangenen Jahren erhöht. Das berichtet die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in ihrem Report „Talente im Ausland: Ein Bericht über deutsche Auswanderer“. So lebten allein in den 34 Mitgliedsländern der Industrieländerorganisation im Jahr 2011 etwa 3,4 Millionen ausgewanderte Deutsche – acht Prozent mehr als noch zur Jahrtausendwende.

Deutschland stellt laut OECD-Report mittlerweile die fünftgrößte Auswanderergruppe in den Industrieländern nach Mexiko, Großbritannien, China und Indien.

USA ist beliebtestes Auswandererziel

Die meisten Deutschen leben in den USA, nämlich 1,1 Millionen; gefolgt von Großbritannien und der Schweiz (jeweils 270.000). Beliebte Auswandererziele sind auch Frankreich, Italien und Spanien. Dort leben je 200.000 Deutsche. Die häufigsten Gründe fürs Auswandern sind laut OECD-Bericht bessere Karrierechancen oder familiäre Belange.

Frauen wandern öfter ins Ausland aus als Männer

Der Bericht zeigt weiter, dass sich bei den deutschen Auswanderern in letzter Zeit vor allem der Anteil der Höherqualifizierten erhöht hat. So hat jeder dritte Auswanderer einen Studienabschluss. Auch kehren Frauen Deutschland öfter den Rücken als Männer.

05.06.2015


Ihre Meinung zählt

(10)
5 von 5 Sternen
5 Sterne
 
10
4 Sterne
 
0
3 Sterne
 
0
2 Sterne
 
0
1 Stern
 
0
Ihre Bewertung:

Diesen Artikel finden Sie auch in folgenden Themengebieten:

Lifestyle

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Neuen Kommentar schreiben

6 Kommentare

Meier Karin am 06.04.2017 10:56

Hallo Traudel49 und alle anderen, die sich freundlicherweise gemeldet haben,

Ich bin zwar noch hier in Deutschland berufsmäßig tätig, um all meine Kosten hier zu "stemmen". Aber die Vorbereitungen für Mauritius laufen. Ich habe bereits... mehr

auf Kommentar antworten

Meier Karin am 14.10.2016 09:27

Ich gehöre auch zu den Frauen, die ins Ausland auswandern. Mein Ziel ist Mauritius - dort kann ich von meiner bescheidenen Rente leben. Hier in Deutschland müsste ich weiter arbeiten, um meine laufenden Kosten zu bestreiten und nicht in... mehr

auf Kommentar antworten

dorina dumitrescu am 23.07.2015 09:38

der artikol von karin m.ist sehr interesant für mich. sei 3 jahre bin in rente,arbeite aber weiter in die selbe platz

ich frage mir wie lange?bin 68 jahre,rente 250€

jezt... mehr

auf Kommentar antworten
3 weitere Kommentare laden