Studie: Deutsche zahlen im Schnitt 27 Jahre lang ihr Eigenheim ab

Lesermeinungen:  

(9)

Knapp 27 Jahre brauchen Deutsche im Durchschnitt, um den Kredit für ihr Eigenheim abzuzahlen. Das geht aus einer aktuellen Studie der Postbank hervor. Dabei sind die regionalen Unterschiede erheblich: Im Kyffhäuserkreis in Thüringen ist das Darlehen im Schnitt nach acht Jahren abbezahlt, Häuslebauer in Augsburg brauchen durchschnittlich 42 Jahre für die Tilgung ihres Kredits.

Eigenheim, Kredit, abzahlen, Foto: Robert Kneschke / fotolia.com
Der Traum von den eigenen vier Wänden kann kostspielig sein. Laut einer Postbank-Studie dauert es im Schnitt 27 Jahr lang, bis der Kredit fürs Eigenheim getilgt ist. Foto: Robert Kneschke / fotolia.com Foto: Robert Kneschke / fotolia.com

Fast drei Jahrzehnte lang dauert es, bis ein deutscher Durchschnittsverdiener einen Kredit für eine 110-Quadratmeter-Wohnung abbezahlt hat – bei einem Tilgungssatz von 2,89 Prozent pro Jahr. Das zeigt eine Postbank-Studie, für die Immobilienpreise in allen 402 Landkreisen und kreisfreien Städte in Deutschland ins Verhältnis zum jeweiligen Einkommensniveau gesetzt wurden. Vorausgesetzt wurde, dass die Haushalte 20 Prozent Eigenkapital aufbringen und 40 Prozent ihres Nettoeinkommens zur Tilgung aufwenden.

Regionale Unterschiede sind groß

Die regionalen Unterschiede sind dabei groß: Dort, wo die Immobilienpreise niedrig sind, können Eigenheimbesitzer ihren Kredit schneller abbezahlen. Im Kyffhäuserkreis im nördlichen Thüringen dauert es im Schnitt acht Jahre. Auch in einigen Landkreisen in Sachsen-Anhalt, Sachsen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz benötigt ein Durchschnittsverdiener für die Tilgung seines Kredits lediglich zwischen neun und zwölf Jahre.

Schwieriger ist die Suche nach finanzierbaren Immobilien in den Metropolen: Nahezu überall würde die Tilgung länger als 40 Jahre dauern. Dazu zählen München, Stuttgart und Dresden. Am Ende des Rankings steht Augsburg: 42 Jahre lang stottern Bürger dort im Schnitt ihre Hypothek ab.

24.11.2014


Ihre Meinung zählt

(9)
3.7 von 5 Sternen
5 Sterne
 
3
4 Sterne
 
3
3 Sterne
 
0
2 Sterne
 
3
1 Stern
 
0
Ihre Bewertung:

Diesen Artikel finden Sie auch in folgenden Themengebieten:

Tipps für Käufer

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Neuen Kommentar schreiben