Nase voll von der Landluft: Best Ager zieht’s in die Stadt

Lesermeinungen:  

(0)
Best Ager, Großstadtleben, Stadtleben, einkaufen
Bessere Freizeit- und Einkaufsmöglichkeiten in der Großstadt ziehen immer mehr Best Ager zwischen 50 und 65 Jahren an. Foto: Kzenon/Fotolia

"Die große Stadt lockt mit ihrem Glanz, mit schönen Frauen, mit Musik und Tanz", so sang einst Michael Holm in einem Schlager aus den 1970er Jahren. Dass sich von den Verlockungen des Stadtlebens nicht nur junge Menschen angesprochen fühlen, daran hat er wahrscheinlich so nicht gedacht. Wir wissen es nicht, aber Fakt ist, es zieht nicht mehr nur die jüngere Generation in die Großstadt. 56 Prozent der deutschen Kleinstadt- oder Dorfbewohner zwischen 51 und 65 Jahren, die sogenannten Best  Ager, würde gerne in eine Großstadt umziehen. Das zeigt unsere aktuelle Studie Urbanisierung in Deutschland, bei der im Auftrag von immowelt.de 1.016 Personen durch das Marktforschungsinstitut Innofact befragt wurden. In der Urbanisierungsstudie von 2009 konnten sich nur 36 Prozent dieser Altersgruppe einen Umzug in die Stadt vorstellen.

Nicht nur junge Leute wollen etwas erleben und so ist es keine Wunder, dass 68 Prozent der befragten Seniorenals meistgenannten Grund für einen möglichen Umzug, das bessere Freizeit- und Kulturangebot angaben. Rund 52 Prozent nannten die vielen Einkaufsmöglichkeiten. Und immerhin rund ein Drittel möchte sich beruflich noch weiterentwickeln: 28 Prozent erhoffen sich in der Großstadt bessere Aussichten auf einen neuen Job und eine größere Stellenauswahl.

Doch nicht nur die Best Ager denken an einen Umzug. In allen befragten Altersgruppen zeigt sich eine klare Tendenz zum Großstadtleben: Insgesamt könnten sich 67 Prozent aller befragten Land- und Dorfbewohner einen Umzug vorstellen. In der Urbanisierungsstudie von 2009 waren es lediglich 47 Prozent.

22.08.2012


Ihre Meinung zählt

(0)
0 von 5 Sternen
5 Sterne
 
0
4 Sterne
 
0
3 Sterne
 
0
2 Sterne
 
0
1 Stern
 
0
Ihre Bewertung:

Diesen Artikel finden Sie auch in folgenden Themengebieten:

Lifestyle

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Neuen Kommentar schreiben