Hör mal, wer da lästert: Nachbarschaftsstreit gibt es vor allem unter den jungen Wilden

Lesermeinungen:  

(0)
Nachbarschaftsstreit, Schlichtung
Wenn der Twist zum großen Nachbarchaftsstreit wird, hilft oft ein Unparteiischer. Foto: Blend Images/Fotolia

Was sich liebt, das neckt sich. Ob diese Binsenweisheit auch für Beziehungen am Gartenzaun zählt? Wer weiß das schon so genau… Fest steht, auch zwischen Nachbarn fliegen öfters mal die Fetzen. 

Da wollten wir von der Immowelt natürlich gerne wissen, ob es so etwas wie Altersweisheit gibt und Senioren die kleineren Streithähne sind. Also haben wir eine Umfrage gemacht – und folgendes herausgefunden: Die lieben Senioren suchen bei Knatsch am Gartenzaun tatsächlich lieber das Gespräch. 44 Prozent der Generation 60 Plus haben das gesagt. Und Recht haben sie: denn meistens sind es doch eher blöde Lappalien wie ein herüberhängender Ast, über die man sich aufregt. Da wären mir meine Nerven auch eindeutig zu schade. Und ich bin noch lange nicht 60 plus.

Viele meiner Altersgenossen sind da nicht so tiefenentspannt: Nur 19 Prozent der Befragten suchen lieber den Dialog als das Ganze in einen Nachbarschaftsstreit eskalieren zu lassen. 4 Prozent sind sogar richtig radikal: Wenn der Nachbar nervt, muss die Polizei ran. Auf diese Idee würden die sanftmütigen Senioren nicht kommen.

Ob das nur an ihrem Sanftmut liegt oder vielleicht auch daran, dass ihre Hörfähigkeiten nachlassen, das haben wir leider nicht erfragt. Das könnte man fast meinen, geben doch fast zwei Drittel (63 Prozent) der Senioren an, dass sie sich NIEMALS vom Nachbarn gestört fühlen. Unglaublich, wie ich finde! Aber auch bei den 18- bis 29-Jährigen gibt es dieses Phänomen: 39 Prozent von ihnen leben in völliger Harmonie mit ihren Nachbarn. 

Ständig genervt sind nur 6 Prozent der Befragten: Sie lästern eifrig über die Nachbarn! Aber dann heisst es doch meistens: Ohren zu und durch – zumindest für jeden Zweiten.

01.02.2012


Ihre Meinung zählt

(0)
0 von 5 Sternen
5 Sterne
 
0
4 Sterne
 
0
3 Sterne
 
0
2 Sterne
 
0
1 Stern
 
0
Ihre Bewertung:

Diesen Artikel finden Sie auch in folgenden Themengebieten:

Lifestyle

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Neuen Kommentar schreiben